Visualisierung freiraumplanerischer Wettbewerb Marktplatz Brinkum / Entwurf Landschaftsarchitektur+

Marktplatz Brinkum: 1. Preis im Wettbewerb

Super Nachricht zum Jahresende: Im kooperativen freiraumplanerischen Wettbewerb mit Ideenteil für die Neugestaltung des zentralen Marktplatzes und der angrenzenden Straßenzüge in Brinkum konnten wir den 1. Rang erzielen. Uns ging es besonders um die multifunktionale Nutzbarkeit der Flächen zu verschiedenen Anlässen, die Schaffung von klimatisch angenehmen, grünen Zonen und ein zukunftsgewandtes Regenwassermanagement durch unterirdischen Retentionsraum, zahlreiche Versickerungsmöglichkeiten und Nutzung des aufgefangenen Regenwassers zur Bewässerung der Vegetation in Trockenzeiten.

Auszug aus dem Protokoll der Preisgerichtssitzung: "Die Arbeit setzt sich intensiv mit dem Stadtraum auseinander und macht durch den Baumhain eine klare, fast architektonische Setzung. (...)Die städtebauliche Setzung wirklich überzeugend, die Dimensionierung des Marktplatzes ist angemessen. Diese Platzgestaltung verspricht eine gute, alltägliche Aufenthaltsqualität auch dann, wenn keine besonderen Veranstaltungen stattfinden."

Zum Projekt
Alle Artikel >
Landschaftsarchitektur+
Holzapfel-Herziger & Benesch
Schanzenstraße 117
20357 Hamburg
Tel.: 040 / 42 900 580
info@l-plus.de
© 2024   Kontakt   Impressum   Datenschutz