Zwei unserer Projekte für polis Award 2024 nominiert
Mit dem polis AWARD zeichnet das polis Magazin für Urban Development jährlich herausragende Projekte der Stadtentwicklung in mehreren Kategorien aus. In diesem Jahr stehen in der Rubrik "Soziale Quartiersentwicklung" gleich zwei Projekte auf der Nominiertenliste, an denen wir mitwirken: das "Neue Amt Altona" und die "Stadtteilschule Ottensen". In der Rubrik "Soziale Quartiersentwicklung" werden Projekte ausgezeichnet, die den demografischen Herausforderungen eines Quartiers bedarfsgerecht und zukunftsfähig begegnen.
Das "Neue Amt Altona" ist ein nachhaltiges Bau- und Immobilienprojekt mitten in Hamburg-Altona. Der genossenschaftlich organisierte Co-Working-Space bietet künftig bezahlbaren Raum für Altonas Unternehmer und Kreativschaffende. Dafür wird der Bestandsbau des ehemaligen Finanzamtes saniert und um einen Neubau ergänzt. Das öffentliche Erdgeschoss bereichert den Stadtteil um Flächen für Gastronomie, Veranstaltungen und Kultur. Ziel ist es, einen sozial und ökologisch nachhaltigen Ort zu schaffen. Unser Büro ist hier mit der Planung von Dach- und Fassadenbegrünung sowie von Hofflächen für den Aufenthalt der Nutzerinnen und Nutzer betraut.
Zum Projekt Neues Amt Altona
Als Standort der neuen "Stadtteilschule Ottensen" wurde das ehemalige Öko-Kaufhaus "Vivo" auserkoren. Das Gebäude verfügt mit seinen vielschichtigen Grundrissen über ein großes Potenzial für die Umnutzung und soll unter Generalplanung der agn Leusmann GmbH zum Lernort für ca. 1.100 Schülerinnen und Schüler werden. Da das Platzangebot für Außenspielflächen begrenzt ist, werden die Dachflächen mit unserer Planung als Schulhofbereich ertüchtigt. Auch das offene Atrium erhält mit neuer Begrünung besondere Aufenthaltsqualität und wird zum Herzstück der Schule.
Zum Projekt Stadtteilschule Ottensen
Zur Website des polis Award